6.6 Übernahme von Absolvent/innen

Anteil der Absolvent/innen der 3-jährigen Ausbildung, die im Jahr 2024 in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen wurden
Krankenhäuser Ambulante Pflegeeinrichtungen Stationäre Pflegeeinrichtungen
79% 63% 66%

Quelle: Hessischer Pflegemonitor 2025, Befragung der Leistungserbringer

Anteil der Einrichtungen, in denen Absolvent/innen der 3-jährigen Ausbildung im Jahr 2024 Übernahmeangebote abgelehnt haben
Krankenhäuser Ambulante Pflegeeinrichtungen Stationäre Pflegeeinrichtungen
62% 12% 26%

Quelle: Hessischer Pflegemonitor 2025, Befragung der Leistungserbringer

Einmündungsbereiche der Absolvent/innen, die im Jahr 2024 ein Übernahmeangebot abgelehnt haben
Krankenhäuser ambulante Pflegeeinrichtungen stationäre Pflegeeinrichtungen
Wechsel in ein Krankenhaus 51% 63% 56%
Wechsel in eine Rehabilitationsklinik 2% 8% 4%
Wechsel in eine ambulante Pflegeeinrichtung 6% 3% 15%
Wechsel in eine stationäre Pflegeeinrichtung 8% 13% 6%
Wechsel in eine Tagespflege 0% 0% 1%
Sonstiges 33% 13% 19%

Quelle: Hessischer Pflegemonitor 2025, Befragung der Leistungserbringer

Geschätzter Anteil der Absolvent/innen (3-jährige Ausbildung), die im Jahr 2024 in die folgenden Bereiche eingemündet sind.
Regierungsbezirk absolut in %
Darmstadt 33 69%
Gießen 9 60%
Kassel 16 70%
Hessen 58 67%

*Als sonstigen Einmündungsbereich haben die Pflegeschulen häufig ein Studium genannt. Dabei handelt es sich sowohl um pflegebezogene als auch um andere Studiengänge (Medizin, Physician Assistant, Psychologie). Darüber hinaus orientiert sich ein Teil der Absolvent/innen beruflich neu, geht zunächst ins Ausland oder nimmt eine Auszeit. Ein anderer Teil wird in pflegenahen Einsatzfeldern tätig (Sanitätsdienst der Bundeswehr, Pflegehotel, Medizinischer Dienst, Hospiz, Behindertenhilfe, Chirurgische Ambulanz, Zeitarbeit).

Quelle: Hessischer Pflegemonitor 2025, Befragung der Pflegeschulen

Ergebnisse in tabellarischer Form

6
Ausbildung
6.1
Ausbildungssituation in Hessen – Schülerdaten
6.1.1 Entwicklung der Schülerzahlen im Zeitverlauf
6.1.2 Entwicklung der Ausbildungsanfänger/innen im Zeitverlauf
6.1.3 Anteil der Ausbildungsanfänger/innen nach dem Träger der praktischen Ausbildung
6.1.4 Anteil der Ausbildungsanfänger/innen mit ausländischer Staatsbürgerschaft
6.1.5 Ausbildungsanfänger/innen nach schulischer Vorbildung
6.1.6 Altersstruktur der Schüler/innen
6.2
Ausbildungssituation in Hessen – Einrichtungsdaten
6.2.1 Anteil der Einrichtungen mit Engagement in der Ausbildung
6.2.2 Art des Ausbildungsengagements
6.2.3 Anteil besetzter Ausbildungsplätze in den Krankenhäusern
6.2.4 Anteil besetzter Ausbildungsplätze in der Altenhilfe
6.3
Ausbildung in den Regionen
6.3.1 Ausbildungsintensität Pflegefachkräfte im regionalen Vergleich
6.3.2 Entwicklung der Schülerzahlen Pflegefachfrauen/-männer im regionalen Vergleich
6.3.3 Entwicklung der Schülerzahlen in der Altenpflegehilfe im regionalen Vergleich
6.3.4 Entwicklung der Schülerzahlen in der Krankenpflegehilfe im regionalen Vergleich
6.4
Internationale Auszubildende
6.4.1 Anteil der Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser mit internationalen Auszubildenden
6.4.2 Anteil der mit internationalen Auszubildenden besetzten Ausbildungsplätzen
6.4.3 Herkunftsregionen und Herkunftsländer internationaler Auszubildender
6.4.4 Anteil der Pflegeschulen mit internationalen Auszubildenden
6.4.5 Herausforderungen im Umgang mit internationalen Auszubildenden
6.4.6 Unterstützungsangebote der Pflegeschulen für internationale Auszubildende
6.5
Ausbildungsabbrüche
6.5.1 Anteil der Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser mit Ausbildungsabbrüchen
6.5.2 Gründe für Ausbildungsabbrüche
6.5.3 Maßnahmen zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen in Pflegeschulen
6.6
Übernahme von Absolvent/innen
6.6.1 Anteil der übernommenen Absolvent/innen
6.6.2 Abgelehnte Übernahmeangebote
6.6.3 Einmündungsbereiche der Absolvent/innen, die ein Übernahmeangebot abgelehnt haben
6.6.4 Einmündungsbereiche der Absolvent/innen