6.4 Internationale Auszubildende

Anteil der Einrichtungen, die im Jahr 2024 internationale Auszubildende für die 3-jährige Ausbildung angeworben oder eingestellt haben
Krankenhäuser Ambulante
Pflegeeinrichtungen
Stationäre
Pflegeeinrichtungen
31% 9% 23%

Quelle: Hessischer Pflegemonitor 2025, Befragung der Leistungserbringer

Anteil der mit internationalen Auszubildenden besetzten Ausbildungsplätzen im Jahr 2024
Krankenhäuser Ambulante
Pflegeeinrichtungen
Stationäre
Pflegeeinrichtungen
12% 19% 30%

Quelle: Hessischer Pflegemonitor 2025, Befragung der Leistungserbringer

Herkunftsregionen internationaler Auszubildender
stationäre
Pflegeeinrichtungen
ambulante
Pflegeeinrichtungen
Krankenhäuser
Insgesamt 176 53 31
Afrika 46% 59% 45%
Osteuropa 2% 6% 0%
Südosteuropa/Balkan 6% 9% 7%
Südwesteuropa 1% 0% 0%
Naher Osten 10% 11% 3%
Südasien 20% 6% 29%
Südostasien 14% 4% 10%
Zentral-/Ostasien 2% 6% 7%

Quelle: Hessischer Pflegemonitor 2025, Befragung der Leistungserbringer

Ranking der Herkunftsländer internationaler Auszubildender, in %
Herkunftsland Prozentangabe
Marokko 26%
Indien 16%
Vietnam 8%
Kamerun 7%
Türkei 5%
Tunesien 4%
Madagaskar 3%
Mongolei 3%
Syrien 3%
Serbien 2%

Quelle: Hessischer Pflegemonitor 2025, Befragung der Leistungserbringer

Anteil der Pflegeschulen mit internationalen Auszubildenden im Jahr 2024
Regierungsbezirk absolut in %
Darmstadt 33 69%
Gießen 9 60%
Kassel 16 70%
Hessen 58 67%

Quelle: Hessischer Pflegemonitor 2025, Befragung der Pflegeschulen

Anteil der Pflegeschulen, die Herausforderungen im Zusammenhang internationalen Auszubildenden angeben*
sprachliche Herausforderungen 81%
rechtliche Herausforderungen 23%
Unterstützungsbedarfe im Alltag 33%
erhöhte Aufwände für Lehrkräfte 55%
Pflegeschulen, die derzeit Schüler/innen haben, die im Ausland angeworben wurden 100%

* Die Herausforderungen sind in Form einer offenen Frage abgefragt worden. Die Antworten wurden inhaltsanalytisch zu den Kategorien in der Tabelle zusammengefasst.

Quelle: Hessischer Pflegemonitor 2025, Befragung der Pflegeschulen

Anteil der Pflegeschulen, die die folgenden Unterstützungsangebote für internationale Auszubildende vorhalten*
Sprachförderung 84%
Lernvertiefung / Nachhilfe 31%
Soziale und lebensweltliche Begleitstrukturen 54%
Interkulturelle Workshops und Teambuilding 7%
Pflegeschulen, die derzeit Schüler/innen haben, die im Ausland angeworben wurden 100%

* Die Unterstützungsangebote sind in Form einer offenen Frage abgefragt worden. Die Antworten wurden inhaltsanalytisch zu den Kategorien in der Tabelle zusammengefasst.

Quelle: Hessischer Pflegemonitor 2025, Befragung der Pflegeschulen

Ergebnisse in tabellarischer Form

6
Ausbildung
6.1
Ausbildungssituation in Hessen – Schülerdaten
6.1.1 Entwicklung der Schülerzahlen im Zeitverlauf
6.1.2 Entwicklung der Ausbildungsanfänger/innen im Zeitverlauf
6.1.3 Anteil der Ausbildungsanfänger/innen nach dem Träger der praktischen Ausbildung
6.1.4 Anteil der Ausbildungsanfänger/innen mit ausländischer Staatsbürgerschaft
6.1.5 Ausbildungsanfänger/innen nach schulischer Vorbildung
6.1.6 Altersstruktur der Schüler/innen
6.2
Ausbildungssituation in Hessen – Einrichtungsdaten
6.2.1 Anteil der Einrichtungen mit Engagement in der Ausbildung
6.2.2 Art des Ausbildungsengagements
6.2.3 Anteil besetzter Ausbildungsplätze in den Krankenhäusern
6.2.4 Anteil besetzter Ausbildungsplätze in der Altenhilfe
6.3
Ausbildung in den Regionen
6.3.1 Ausbildungsintensität Pflegefachkräfte im regionalen Vergleich
6.3.2 Entwicklung der Schülerzahlen Pflegefachfrauen/-männer im regionalen Vergleich
6.3.3 Entwicklung der Schülerzahlen in der Altenpflegehilfe im regionalen Vergleich
6.3.4 Entwicklung der Schülerzahlen in der Krankenpflegehilfe im regionalen Vergleich
6.4
Internationale Auszubildende
6.4.1 Anteil der Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser mit internationalen Auszubildenden
6.4.2 Anteil der mit internationalen Auszubildenden besetzten Ausbildungsplätzen
6.4.3 Herkunftsregionen und Herkunftsländer internationaler Auszubildender
6.4.4 Anteil der Pflegeschulen mit internationalen Auszubildenden
6.4.5 Herausforderungen im Umgang mit internationalen Auszubildenden
6.4.6 Unterstützungsangebote der Pflegeschulen für internationale Auszubildende
6.5
Ausbildungsabbrüche
6.5.1 Anteil der Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser mit Ausbildungsabbrüchen
6.5.2 Gründe für Ausbildungsabbrüche
6.5.3 Maßnahmen zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen in Pflegeschulen
6.6
Übernahme von Absolvent/innen
6.6.1 Anteil der übernommenen Absolvent/innen
6.6.2 Abgelehnte Übernahmeangebote
6.6.3 Einmündungsbereiche der Absolvent/innen, die ein Übernahmeangebot abgelehnt haben
6.6.4 Einmündungsbereiche der Absolvent/innen