6.5 Ausbildungsabbrüche

Anteil der Einrichtungen, in denen es im Jahr 2024 zu Ausbildungsabbrüchen gekommen ist (3-jährige Ausbildung)
Krankenhäuser Ambulante
Pflegeeinrichtungen
Stationäre
Pflegeeinrichtungen
Gesamtabbrüche, in % 58% 11% 24%
davon im 1. Ausbildungsjahr 81% 51% 60%
davon im 2. Ausbildungsjahr 13% 35% 22%
davon im 3. Ausbildungsjahr 6% 14% 18%

Quelle: Hessischer Pflegemonitor 2025, Befragung der Leistungserbringer

Anteil der Pflegeschulen, die die folgenden Ursachen für Ausbildungsabbrüche (3-jährige Ausbildung) an ihrer Schule bestätigen
absolut in %
Persönliche Gründe der Auszubildenden 74 86%
Fachliche Schwierigkeiten in der Ausbildung 41 48%
Sprachliche Barrieren 38 44%
Konflikte im Team oder mit Vorgesetzten 16 19%
Unzufriedenheit mit den Arbeitsbedingungen 50 58%
Andere Ursachen* 2 2%

*Die Pflegeschulen haben das Freitextfeld genutzt, um vor allem „persönliche Gründe der Auszubildenden“ genauer zu beschreiben. Genannt wurden vor allem gesundheitliche Probleme, psychische Vorbelastungen, Überforderung durch hohe Belastungen im Privaten, Probleme mit der Kinderbetreuung, hohe Fehlzeiten und aufenthaltsrechtliche Schwierigkeiten. Tatsächlich als „andere Ursachen“ anzusehen sind „zu weite Anfahrtswege“ und „zu lange Abwesenheiten vom Ausbildungsbetrieb, mit fehlendem Zugehörigkeitsgefühl und wenig emotionaler Bindung“.

Quelle: Hessischer Pflegemonitor 2025, Befragung der Pflegeschulen

Anteil der Pflegeschulen, die die Maßnahmen zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen (3-jährige Ausbildung) an ihrer Schule bestätigen
absolut in %
individuelle Gesprächsangebote, Beratung, sozialpädagogische Unterstützung (durch Lehrkräfte, Kursleitung oder Schulleitung) 45 52%
Lernentwicklungsgespräche, Reflexionen im Unterricht, Lerncoaching 44 51%
intensiver Austausch mit Ausbildungsbetrieben und Praxisanleitungen (kontinuierlich oder anlassbezogen, Fokus bspw. auf familienfreundliche Einsatzzeiten) 42 49%
Sprachförderangebote 19 22%
Bezugs- / Vertrauenslehrersystem 10 12%
Stützunterricht / Nachhilfe 8 9%
formalisierte Angebote (z.B. Stressmanagement, Konfliktmanagement, Kommunikationstraining) 6 7%
Verweisberatung durch Lehrkräfte (z.B. zu seelsorgerischen oder psychotherapeutischen Hilfsangeboten, Schuldnerberatung u.ä.) 4 5%
gezielte Bewerberauswahl, strukturiertes Auswahlverfahren 3 3%

*Die Maßnahmen sind in Form einer offenen Frage abgefragt worden. Die Antworten wurden inhaltsanalytisch zu den Kategorien in der Tabelle zusammengefasst.

Quelle: Hessischer Pflegemonitor 2025, Befragung der Pflegeschulen

Ergebnisse in tabellarischer Form

6
Ausbildung
6.1
Ausbildungssituation in Hessen – Schülerdaten
6.1.1 Entwicklung der Schülerzahlen im Zeitverlauf
6.1.2 Entwicklung der Ausbildungsanfänger/innen im Zeitverlauf
6.1.3 Anteil der Ausbildungsanfänger/innen nach dem Träger der praktischen Ausbildung
6.1.4 Anteil der Ausbildungsanfänger/innen mit ausländischer Staatsbürgerschaft
6.1.5 Ausbildungsanfänger/innen nach schulischer Vorbildung
6.1.6 Altersstruktur der Schüler/innen
6.2
Ausbildungssituation in Hessen – Einrichtungsdaten
6.2.1 Anteil der Einrichtungen mit Engagement in der Ausbildung
6.2.2 Art des Ausbildungsengagements
6.2.3 Anteil besetzter Ausbildungsplätze in den Krankenhäusern
6.2.4 Anteil besetzter Ausbildungsplätze in der Altenhilfe
6.3
Ausbildung in den Regionen
6.3.1 Ausbildungsintensität Pflegefachkräfte im regionalen Vergleich
6.3.2 Entwicklung der Schülerzahlen Pflegefachfrauen/-männer im regionalen Vergleich
6.3.3 Entwicklung der Schülerzahlen in der Altenpflegehilfe im regionalen Vergleich
6.3.4 Entwicklung der Schülerzahlen in der Krankenpflegehilfe im regionalen Vergleich
6.4
Internationale Auszubildende
6.4.1 Anteil der Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser mit internationalen Auszubildenden
6.4.2 Anteil der mit internationalen Auszubildenden besetzten Ausbildungsplätzen
6.4.3 Herkunftsregionen und Herkunftsländer internationaler Auszubildender
6.4.4 Anteil der Pflegeschulen mit internationalen Auszubildenden
6.4.5 Herausforderungen im Umgang mit internationalen Auszubildenden
6.4.6 Unterstützungsangebote der Pflegeschulen für internationale Auszubildende
6.5
Ausbildungsabbrüche
6.5.1 Anteil der Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser mit Ausbildungsabbrüchen
6.5.2 Gründe für Ausbildungsabbrüche
6.5.3 Maßnahmen zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen in Pflegeschulen
6.6
Übernahme von Absolvent/innen
6.6.1 Anteil der übernommenen Absolvent/innen
6.6.2 Abgelehnte Übernahmeangebote
6.6.3 Einmündungsbereiche der Absolvent/innen, die ein Übernahmeangebot abgelehnt haben
6.6.4 Einmündungsbereiche der Absolvent/innen