| Krankenhäuser | Ambulante Pflegeeinrichtungen |
Stationäre Pflegeeinrichtungen |
|---|---|---|
| 31% | 9% | 23% |
Quelle: Hessischer Pflegemonitor 2025, Befragung der Leistungserbringer
| Krankenhäuser | Ambulante Pflegeeinrichtungen |
Stationäre Pflegeeinrichtungen |
|---|---|---|
| 12% | 19% | 30% |
Quelle: Hessischer Pflegemonitor 2025, Befragung der Leistungserbringer
| stationäre Pflegeeinrichtungen |
ambulante Pflegeeinrichtungen |
Krankenhäuser | |
|---|---|---|---|
| Insgesamt | 176 | 53 | 31 |
| Afrika | 46% | 59% | 45% |
| Osteuropa | 2% | 6% | 0% |
| Südosteuropa/Balkan | 6% | 9% | 7% |
| Südwesteuropa | 1% | 0% | 0% |
| Naher Osten | 10% | 11% | 3% |
| Südasien | 20% | 6% | 29% |
| Südostasien | 14% | 4% | 10% |
| Zentral-/Ostasien | 2% | 6% | 7% |
Quelle: Hessischer Pflegemonitor 2025, Befragung der Leistungserbringer
| Herkunftsland | Prozentangabe |
|---|---|
| Marokko | 26% |
| Indien | 16% |
| Vietnam | 8% |
| Kamerun | 7% |
| Türkei | 5% |
| Tunesien | 4% |
| Madagaskar | 3% |
| Mongolei | 3% |
| Syrien | 3% |
| Serbien | 2% |
Quelle: Hessischer Pflegemonitor 2025, Befragung der Leistungserbringer
| Regierungsbezirk | absolut | in % |
|---|---|---|
| Darmstadt | 33 | 69% |
| Gießen | 9 | 60% |
| Kassel | 16 | 70% |
| Hessen | 58 | 67% |
Quelle: Hessischer Pflegemonitor 2025, Befragung der Pflegeschulen
| sprachliche Herausforderungen | 81% |
| rechtliche Herausforderungen | 23% |
| Unterstützungsbedarfe im Alltag | 33% |
| erhöhte Aufwände für Lehrkräfte | 55% |
| Pflegeschulen, die derzeit Schüler/innen haben, die im Ausland angeworben wurden | 100% |
* Die Herausforderungen sind in Form einer offenen Frage abgefragt worden. Die Antworten wurden inhaltsanalytisch zu den Kategorien in der Tabelle zusammengefasst.
Quelle: Hessischer Pflegemonitor 2025, Befragung der Pflegeschulen
| Sprachförderung | 84% |
| Lernvertiefung / Nachhilfe | 31% |
| Soziale und lebensweltliche Begleitstrukturen | 54% |
| Interkulturelle Workshops und Teambuilding | 7% |
| Pflegeschulen, die derzeit Schüler/innen haben, die im Ausland angeworben wurden | 100% |
* Die Unterstützungsangebote sind in Form einer offenen Frage abgefragt worden. Die Antworten wurden inhaltsanalytisch zu den Kategorien in der Tabelle zusammengefasst.
Quelle: Hessischer Pflegemonitor 2025, Befragung der Pflegeschulen
Ergebnisse in tabellarischer Form
| 6.1.1 | Entwicklung der Schülerzahlen im Zeitverlauf |
| 6.1.2 | Entwicklung der Ausbildungsanfänger/innen im Zeitverlauf |
| 6.1.3 | Anteil der Ausbildungsanfänger/innen nach dem Träger der praktischen Ausbildung |
| 6.1.4 | Anteil der Ausbildungsanfänger/innen mit ausländischer Staatsbürgerschaft |
| 6.1.5 | Ausbildungsanfänger/innen nach schulischer Vorbildung |
| 6.1.6 | Altersstruktur der Schüler/innen |
| 6.2.1 | Anteil der Einrichtungen mit Engagement in der Ausbildung |
| 6.2.2 | Art des Ausbildungsengagements |
| 6.2.3 | Anteil besetzter Ausbildungsplätze in den Krankenhäusern |
| 6.2.4 | Anteil besetzter Ausbildungsplätze in der Altenhilfe |
| 6.3.1 | Ausbildungsintensität Pflegefachkräfte im regionalen Vergleich |
| 6.3.2 | Entwicklung der Schülerzahlen Pflegefachfrauen/-männer im regionalen Vergleich |
| 6.3.3 | Entwicklung der Schülerzahlen in der Altenpflegehilfe im regionalen Vergleich |
| 6.3.4 | Entwicklung der Schülerzahlen in der Krankenpflegehilfe im regionalen Vergleich |
| 6.4.1 | Anteil der Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser mit internationalen Auszubildenden |
| 6.4.2 | Anteil der mit internationalen Auszubildenden besetzten Ausbildungsplätzen |
| 6.4.3 | Herkunftsregionen und Herkunftsländer internationaler Auszubildender |
| 6.4.4 | Anteil der Pflegeschulen mit internationalen Auszubildenden |
| 6.4.5 | Herausforderungen im Umgang mit internationalen Auszubildenden |
| 6.4.6 | Unterstützungsangebote der Pflegeschulen für internationale Auszubildende |
| 6.5.1 | Anteil der Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser mit Ausbildungsabbrüchen |
| 6.5.2 | Gründe für Ausbildungsabbrüche |
| 6.5.3 | Maßnahmen zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen in Pflegeschulen |
| 6.6.1 | Anteil der übernommenen Absolvent/innen |
| 6.6.2 | Abgelehnte Übernahmeangebote |
| 6.6.3 | Einmündungsbereiche der Absolvent/innen, die ein Übernahmeangebot abgelehnt haben |
| 6.6.4 | Einmündungsbereiche der Absolvent/innen |